Skip to main content

Unterricht

Ob jung, ob alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder ist willkommen und kann Trompete erlernen! Sie bekommen von mir qualifizierten Trompetenunterricht, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Im Trompetenunterricht lernen Sie nicht nur das Instrument, die Notenlehre und das Wesen des
Rhythmus‘, sondern alles, was darüber hinaus zur Musik gehört, wie die verschiedenen
musikalischen Stile, die Musikgeschichte sowie auch praktische und theoretische Anleitung, um
einen Auftritt zu meistern und eine Prüfung zu bestehen.

Instrumentenberatung

Ich stehe selbstverständlich mit Rat und Tat gerne zur Seite, wenn es um den Kauf oder das Ausleihen einer Trompete geht.

Unterrichtsort:

Der Unterricht findet grundsätzlich in meinem Unterrichtsraum statt. Derzeit, aufgrund der Coronabestimmungen biete ich den Unterricht auch online mittels Videotelefonie an. Hierbei bleibt der Termin bestehen, findet dann nur im virtuellen Unterrichtsraum statt.

Unterrichtsdauer:

Ich biete drei verschiedene Unterrichtseinheiten an.
Die Dauer einer Unterrichtseinheit beträgt 30, 45 oder 60 Minuten.

Bei der Wahl der Unterrichtseinheit kommt es immer auf das jeweilige Alter, den eigenen Wunsch und den Leistungsstand des Einzelnen an. Das wichtigste im Trompetenunterricht ist, dass man Lust hat Trompete zu spielen in allen Varianten.

Mein Anliegen ist, dass sich die Schüler regelmäßig mit dem Instrument beschäftigen und das Erlernte der Stunde durch üben vertiefen.

Unterrichtsinhalte

Anfänger:

  • Kennenlernen der Trompete
  • Kennenlernen der Spielweise und Technik des Trompetenspiels
  • Kennenlernen der Grundbausteine der Musik und der Musiktheorie
  • Spielerischer Zugang zum Instrument auch bei Erwachsenen
  • Grundkenntnisse der Geschichte der Trompete
  •  Spielen erster einfacher Melodien
  • Ensemble, Begleitetes Spiel
  • Einfaches Vorspiel

Fortgeschrittene:

  • Vertiefung der Spielweise, der Technik des Blasens und der Schönheit der Klangfarbe
  • Vertiefung von Musikgeschichte und Theorie
  • Spielen bekannter Kompositionen für Trompete aller Stile und Musikrichtungen
  • Ausbau des Vortrags

Prüfungskandidaten:

  • Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an die Musikhochschule
  • Vertiefung aller dazu nötigen Voraussetzungen
  • Organisation von Korrepetition und Übungsvorspielen

Was Schüler und Schülerinnen über den Unterricht berichten:

„Der Trompetenunterricht hat immer viel Spaß gemacht.“
„Man hat viel gelernt und es war immer eine gute Stimmung.“
„ Im Unterricht habe ich mich immer wohl gefühlt, da dieser individuell
angepasst war.“

„Ich habe in dem Unterricht nicht nur eine gute Trompetentechnik entwickelt, sondern auch ganz allgemein viel über das Musikmachen gelernt. Corinna nimmt sich Zeit und hilft auch, mich individuell auf den
Gebieten weiterzuentwickeln, die mir wichtig sind.“

„Seit mehr als 40 Jahren spiele ich als Hobbymusiker Trompete. Obwohl ich recht viel gespielt habe, habe ich mich zunehmend gequält und war frustriert. Ich habe mich dann entschlossen, professionelle Hilfe zu suchen. Corinna ist sehr spezifisch auf meine Problemsituation
eingegangen, hat mir Zusammenhänge anschaulich erklärt und mir mit vielen praktischen Hilfestellungen sehr geholfen. Sie weiß genau, auf welche Dinge – oft sind es Kleinigkeiten – es wesentlich ankommt. Ich habe gelernt, auf eine neue und leichtere Art Trompete zu spielen und bin darüber sehr froh.“

„Tolle und vielseitige Stückauswahl“
„Hat mich gut durch die praktische Musikabi-Vorbereitung geführt“
„Durch Sie hatte ich die Möglichkeit an Auftritten teilzunehmen und somit meine Bühnenangst abzubauen“
„Ich hatte nach jeder Stunde das Gefühl einen neuen Anstoß und Lernerfolg mitzunehmen“
„Der Umgang ist immer offen und unkompliziert das macht das gemeinsame Musizieren besonders toll“
„Ihre Leidenschaft zur Musik ist immer spürbar und sie hat echtes Interesse daran, diese mit einem zu teilen“
„Ihr Ton ist sehr inspirierend“

„Buzzen: Nie vorher gehört. Jetzt nehme ich mein Mundstück überall mit hin, z.B. beim Autofahren und trompete nur mit Mundstück.“
„ Tonqualität: Ich habe früher einen harten Ton beim Blasen gehabt und geglaubt das muss so sein. Offensichtlich nicht, denn ein weicher Ton ist viel schöner.“
„Zungentechnik: Hoch spielen konnte ich eigentlich immer. Nach dem Motto je höher spielen, desto mehr pressen (und den Ansatz dabei kaputt machen). Das Trompetenspiel unter der richtigen Verwendung der Zunge habe ich bei Dir gelernt.“
„Mundstück: Das Mundstück richtig an die Lippen setzen/positionieren hat bei mir lange gedauert. Dass das auch ohne Verzögerung gehen kann, nämlich einfach ansetzen und losspielen, musste ich erst lernen.“
„Trompeter: Dass es letztendlich auf den Trompeter und nicht auf das Mundstück ankommt (ständiges wechseln)“
„Einstimmen: Früher habe ich das Einstimmen grundsätzlich mit Hilfe des Stimmgerätes durchgeführt. Dass es auch ohne geht habe ich gelernt. Dafür nimmt man das Ohr zu Hilfe und stimmt sich mit den
musikalischen Nachbarn ab. Seitdem achte ich zwecks Stimmigkeit, insbesondere auch beim mehrstimmigem Spiel, viel mehr auf mein Gehör.“
„Literatur: Besonders dankbar bin ich für Deine Empfehlungen für musikalische Literatur. Jetzt gehören spezielle Notenschriften wie die von Stamp, Colin usw. zu den meinigen, aus denen ich ständig übe.“
„Naturtrompete: Die Naturtrompete war etwas ganz besonderes. Und die Stücke, die wir darauf gespielt haben ebenso. Bleibt mir immer in sehr guter Erinnerung.“
„Musik zu Zweit: Und dass man auch zu zweit unterhaltsame Musik gut präsentieren kann, hat mir das Spielen der „Weisen & Jodler“ gezeigt. Hat immer viel Spaß gebracht.“
„Resumee: Insgesamt habe ich eine Menge von Dir als aktive Trompeterin gelernt, wahrscheinlich sogar mehr, als man in einer Schule lernen kann.“

„Ich habe in dem Unterricht nicht nur eine gute Trompetentechnik entwickelt, sondern auch ganz allgemein viel über das Musikmachen gelernt. Corinna nimmt sich Zeit und hilft auch, mich individuell auf den
Gebieten weiterzuentwickeln, die mir wichtig sind.“

Haben Sie Interesse am Trompete spielen ?

Dann scheuen Sie sich nicht und vereinbaren Sie einen Termin mit mir!
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und berate Sie gerne